Karriere

Karriere im Institut für digitale Gesundheitsdaten

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Talenten, die unsere dynamische Organisation verstärken. Mit einem kollegialen, kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten ist dies die perfekte Gelegenheit für alle, die mit Leidenschaft etwas im Gesundheitswesen bewirken wollen.

Ergreife die Chance, einen Beitrag für die Gesundheit jedes Einzelnen zu leisten und werde Teil des Instituts für digitale Gesundheitsdaten. Wir schaffen digitale, interoperable und qualitätsgesicherte Prozesse und Systeme, mit denen wir Daten erheben, verarbeiten, analysieren, visualisieren und verknüpfen, um nutzbares Wissen zu generieren.

Unsere Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur des Instituts für digitale Gesundheitsdaten ist durch eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsatmosphäre geprägt. Ein Schlüsselfaktor ist unsere flache Hierarchie, die es jedem ermöglicht, unabhängig von der Position, Ideen und Vorschläge einzubringen. Unser offener Austausch schafft Vertrauen und fördert die Kreativität und Innovationskraft im gesamten Team.

Für unseren Erfolg spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen, wie Medizin, Data Science, Softwareentwicklung, Bioinformatik oder Epidemiologie, arbeiten eng zusammen, um den Nutzen von digitalen Gesundheitsdaten weiter zu entfalten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten.

Ein weiterer Aspekt der Unternehmenskultur ist das große Entwicklungspotenzial, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geboten wird. Das IDG legt großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und unterstützt Mitarbeitende dabei, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Es werden regelmäßig Fortbildungen, Schulungen und Workshops angeboten, um sicherzustellen, dass der persönlichen Weiterentwicklung genug Raum geboten wird.

Das IDG ist stolz auf sein Team. Die Mitarbeitenden bringen frische Ideen ein und sind hoch motiviert, die Gesundheitsversorgung voranzutreiben. Es herrscht eine positive Aufbruchsstimmung, die zu einem inspirierenden Arbeitsumfeld beiträgt. Dies spiegelt sich auch in der flexiblen Arbeitsgestaltung wider. Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten werden angeboten, um eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen und die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Unsere Stellenausschreibungen

Product Owner (m/w/d)

Vollzeit | zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Datenmanagement

Vollzeit | zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Datenmanagement

Wir bieten dir: 

  • Attraktive Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Unimedizin Mainz – fair und transparent
  • Zuschuss zur Betrieblichen Altersversorgung mit dem Ziel, deine Zukunft abzusichern
  • Bis zu 30 Tage Urlaub geben dir genug Zeit zum Durchatmen
  • Mobiles Arbeiten ist möglich und gibt dir Spielraum für deine persönliche Arbeitsweise
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten unterstützen eine gesunde Work-Life-Balance
  • Eine positive und unterstützende Unternehmenskultur, die eine selbstständige Arbeitsweise fördert und flache Hierarchien bietet – deine Meinung ist uns wichtig!
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement für Dein Wohlbefinden
  • Gute Verkehrsanbindung, moderne Büroräume und gute IT-Infrastruktur

 

So arbeitest du bei uns:

  • Du verstehst, was Nutzerinnen und Nutzer wirklich brauchen und übersetzt Ihre Anforderungen in präzise formulierte Tickets mit klarer Zielrichtung
  • Du denkst Prozesse neu und identifizierst Automatisierungspotentiale, entwickelst gemeinsam mit dem Team Lösungen, die Routinearbeiten überflüssig machen
  • Du begleitest die Umsetzung bis zum Go-live, testest mit und sorgst dafür, dass alles wirklich funktioniert
  • Du arbeitest aktiv in der Anwendungsentwicklung mit und bringst deine fachliche Perspektive in die technische Umsetzung

 

Dein Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder abgeschlossenes Studium der angewandten (Medizin-)Informatik oder einer vergleichbaren Ausbildung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und präzises Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe technische Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich aufzubereiten
  • Erfahrungen im Umgang mit relationalen Datenbanken
  • Praktische Kenntnisse in der Anwendungsentwicklung, idealerweise mit Schwerpunkt C#
  • Erste Erfahrungen im Bereich der medizinischen Dokumentation sind von Vorteil
  • Teamorientierte Arbeitsweise sowie Motivation, Prozesse aktiv mitzugestalten und neue Lösungen voranzubringen
  • Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau C1

Zur Ausschreibung (PDF)

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns bitte Deine Bewerbung per E-Mail und in einem zusammenhängenden PDF-Dokument an: bewerbung@idg-rlp.de.

Deine Ansprechpartnerin bei allen Fragen ist Frau Daniela Heptner. Tel: 06131 97175-71; Hechtsheimer Straße 37, 55131 Mainz

JETZT BEWERBEN

Controller (m/w/d)

Vollzeit | zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Rechnungswesen/ Finanzbuchhaltung

Vollzeit | zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Bereich Rechnungswesen/ Finanzbuchhaltung

Wir bieten dir: 

  • Attraktive Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag der Unimedizin Mainz – fair und transparent
  • Zuschuss zur Betrieblichen Altersversorgung mit dem Ziel, deine Zukunft abzusichern
  • Bis zu 30 Tage Urlaub geben dir genug Zeit zum Durchatmen
  • Mobiles Arbeiten ist möglich und gibt dir Spielraum für deine persönliche Arbeitsweise
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten unterstützen eine gesunde Work-Life-Balance
  • Eine positive und unterstützende Unternehmenskultur, die eine selbstständige Arbeitsweise fördert und flache Hierarchien bietet – deine Meinung ist uns wichtig!
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement für Dein Wohlbefinden
  • Gute Verkehrsanbindung, moderne Büroräume und gute IT-Infrastruktur

 

So arbeitest du bei uns:

  • Überwachung, Verwaltung und Abrechnung von Projektmitteln und Budgetvorgaben (inkl. Drittmittel oder Fördermittel)
  • Mitarbeit bei der Durchführung und Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Unterstützung bei der Erstellung von Auswertungen, Soll-Ist-Vergleichen und Wirtschaftlichkeitsanalysen sowie Berichtswesen an die Geschäftsleitung
  • Identifikation von Einsparpotenzialen und Effizienzsteigerungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Mitwirkung an internen Projekten zur Prozessoptimierung und Digitalisierung
  • Unterstützung bei der Abwicklung buchhalterischer Prozesse im Bereich des Zweckbetriebs zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen und gemeinnützigkeitskonformen Rechnungslegung
  • Mitwirkung bei der Aufrechterhaltung von ISO-Zertifizierungen (z.B. ISO 9001, ISO 27001)

 

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Controlling, Wirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen
  • Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung und Kosten- und Leistungsrechnung
  • Berufserfahrung im Controlling wünschenswert
  • Erfahrungen im Umgang mit Buchhaltungssoftware, idealerweise mit Datev, sind wünschenswert.
  • Analytisches Denkvermögen und Zahlenaffinität
  • Sicherer Umgang mit dem PC und gute EDV-Kenntnisse insbesondere Pivot Tabellen (Microsoft Office)
  • Hohe Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit, gute Ausdrucksweise
  • Eigenständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Prozesse und Systeme

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Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns bitte Deine Bewerbung per E-Mail und in einem zusammenhängenden PDF-Dokument an: bewerbung@idg-rlp.de.

Deine Ansprechpartnerin bei allen Fragen ist Frau Daniela Heptner. Tel: 06131 97175-71; Hechtsheimer Straße 37, 55131 Mainz

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Studentische Hilfskraft im Bereich Personal und Büroorganisation (m/w/d)

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 18 bis maximal 20 Stunden

mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 18 bis maximal 20 Stunden

Wir bieten dir: 

  • Attraktive Vergütung – fair und transparent
  • Flexible Arbeitszeiten unterstützen eine gesunde Work-Life-Balance
  • Eine positive und unterstützende Unternehmenskultur, die eine selbstständige Arbeitsweise fördert und flache Hierarchien bietet – deine Meinung ist uns wichtig!
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement für Dein Wohlbefinden!
  • Gute Verkehrsanbindung, moderne Büroräume und gute IT-Infrastruktur

 

So arbeitest du bei uns:

  • Du digitalisierst unsere analogen Aktenwelten und sorgst dafür, dass vertrauliche Unterlagen systematisch
    gescannt, verschlagwortet und archiviert werden
  • Du gestaltest aktiv die Einführung und Weiterentwicklung unserer digitalen Ablagesysteme mit: strukturiert, durchdacht und zukunftsorientiert
  • Du analysierst bestehende papierbasierte Prozesse und entwickelst gemeinsam im Team clevere Lösungen zur Vereinfachung und Digitalisierung
  • Du bringst dich in administrative Aufgaben im Personalbereich ein und sorgst mit dafür, dass unsere Abläufe reibungslos funktionieren
  • Du unterstützt vor Ort: von Postein- und -ausgang über die Organisation von Veranstaltungen bis hin zur Ausstattung unseres Teams mit allem, was im Büroalltag gebraucht wird.

 

Dein Profil:

  • Einschreibung an einer Hochschule oder Universität
  • Sicherer Umgang mit dem PC und gute EDV-Kenntnisse (Microsoft Office)
  • Hohe Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Organisationstalent
  • Eigenständige Arbeitsweise

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Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann sende uns bitte Deine Bewerbung per E-Mail und in einem zusammenhängenden PDF-Dokument an: bewerbung@idg-rlp.de.

Deine Ansprechpartnerin bei allen Fragen ist Frau Daniela Heptner. Tel: 06131 97175-71; Hechtsheimer Straße 37, 55131 Mainz

JETZT BEWERBEN

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst dich per E-Mail oder auch per Post bewerben. Wir empfehlen aber grundsätzlich, uns die Unterlagen per Mail zukommen zu lassen.

Sobald deine Bewerbung per Mail bei uns eingegangen ist, bekommst du automatisch per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Solltest du dich per Post bewerben, bekommst du die Eingangsbestätigung innerhalb von 2 Werktagen nach Bewerbungseingang.

Der Auswahlprozess

Im nächsten Schritt findet eine Vorauswahl statt. Unsere Personalabteilung und die Führungskräfte der Fachabteilungen gleichen deine Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle ab. Je nach Stelle oder Resonanz kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Innerhalb von 2-3 Wochen nach Eingang deiner Bewerbung bekommst du per E-Mail eine Rückmeldung von uns.

Haben uns deine Unterlagen überzeugt, möchten wir dich gerne persönlich kennen lernen. Wir laden dich daher zu einem Gespräch ein, bei dem du direkt mit der Führungskraft über die Position und dem Institut für digitale Gesundheitsdaten als Arbeitgeber sprechen und gegenseitige Erwartungen abklären kannst. Je nach zu besetzender Position solltest du für das Gespräch ca. 60 bis 90 Minuten einplanen.

Spätestens eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch melden wir uns wieder bei dir. Hast du uns im persönlichen Gespräch überzeugt, laden wir dich zu einem zweiten Termin – dem Schnuppern – ein.

Das Schnuppern vermittelt dir einen Eindruck von den Menschen und der Kultur des Unternehmens. Dazu solltest du ca. 3 bis 4 Stunden Zeit einplanen, die du dann mit deinen potentiellen Kolleginnen und Kollegen an deren Arbeitsplätzen verbringst. In Abhängigkeit von der zu besetzenden Position übertragen wir dir auch die ein oder andere Übungsaufgabe, damit du dir ein besseres Bild von der offenen Stelle verschaffen kannst. Den Abschluss des Schnupperns bildet ein Gespräch mit der Führungskraft der Fachabteilung.

Innerhalb von ca. 1 bis 2 Wochen nach dem Schnuppern machen wir dir ggf. ein konkretes Angebot und besprechen die nächsten Schritte für deinen Einstieg im Institut für digitale Gesundheitsdaten.

Wo findet das Bewerbungsgespräch statt?

Alle unsere Bewerbungsgespräche finden in den Räumlichkeiten des Instituts für digitale Gesundheitsdaten in der Hechtsheimer Strasse 37 in 55131 Mainz statt. 

Parkmöglichkeiten

Rund um das Institut für digitale Gesundheitsdaten findest du mehrere zeitlich begrenzte Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Interessierst du dich für einen Einstieg beim Institut für digitale Gesundheitsdaten, hast aber keine passende Stellenausschreibung gefunden?

Du kannst dich jederzeit auch initiativ bewerben. Am besten schickst du deine Initiativbewerbung per E-Mail an bewerbung@idg-rlp.de. Teile uns in deinem Anschreiben bitte mit, welche Bereiche und Tätigkeiten dich interessieren. Mit deinem Einverständnis speichern wir deine Bewerbungsunterlagen. Sobald eine passende Position vakant ist, melden wir uns wieder bei dir.

Datenschutz

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Du hast jederzeit die Möglichkeit, unter bewerbung@idg-rlp.de der Verarbeitung der Daten zu widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligungserklärung zu widerrufen. Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinie für 6 Monate gespeichert und im Anschluss gelöscht.

Informationen zum Datenschutz

Gerne unterstützen wir dich auch persönlich - Deine Ansprechpartnerinnen:

Daniela Heptner

Tel.: 06131 - 97175 - 71
bewerbung@idg-rlp.de

 

Vanessa Faber

Tel.: 06131 - 97175 - 174
bewerbung@idg-rlp.de