Unabhängige Treuhandstelle
Ihre Lösung für den sicheren, verantwortungsvollen und datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten.
Warum eine Treuhandstelle?
Als unabhängige Datentreuhandstelle entlastet das IDG zum Beispiel im Rahmen von (medizinischen) Registern, (multizentrischen) Studien oder anderen Forschungsvorhaben Forschende, indem es die Verarbeitung und Verwaltung von personenidentifizierenden Daten (IDAT) und zugehörige Dienstleistungen übernimmt. So wird die Trennung von medizinischen Daten (MDAT) und personenidentifizierenden Daten (IDAT) für Ihr Projekt gewährleistet.
Die Verarbeitung und Verwaltung personenbezogener Daten bringt höchste Ansprüche an Datenschutz, Sicherheit und rechtliche Konformität mit sich. Als unabhängige Treuhandstelle stellt das IDG sicher, dass diese Anforderungen kompromisslos erfüllt werden.
Unser umfassendes Dienstleistungsportfolio:
Das IDG bietet maßgeschneiderte Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Forschungseinrichtungen und Forschungsverbünden, Kliniken, Pharmaunternehmen und Gesundheitsbehörden zugeschnitten sind. Unsere Kerndienstleistungen umfassen:
Entgegennahme von personenbezogenen Daten und Darstellung von Patientenlisten
Je nach Anwendungsfall übernimmt das IDG bestehende Datenbanken oder stellt Möglichkeiten für eine langfristige Datenerfassung bereit. Unsere Tool-Box verfügt über Schnittstellen zu vielen gängigen Krankenhausinformationssystemen. Dabei können wir Open Source-Anwendungen wie die Mainzelliste oder, je nach gewünschtem Anwendungsfall, auch maßgenschneiderte Identitätsdienste mit unserem kommerziellem Entwicklungspartner IT-Choice anbieten.
Identitätsmanagement und Record-Linkage
Wir verwalten in Ihrem Auftrag Patientenlisten, gewährleisten eine eindeutige und konsistente Identifikation von Personen und verhindern Datenredundanzen durch professionelle Dublettenprüfung und Record-Linkage-Verfahren.
(De-)Pseudonymisierung auf höchstem Niveau
Unsere Experten erstellen und verwalten projekt-, studien- oder melderspezifische Pseudonyme, die entsprechenden Nutzergruppen auch per Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden können. Wir bieten flexible Lösungen zur Pseudonymisierung, Anonymisierung und Depseudonymisierung für berechtigte Zwecke, um jederzeit datenschutzkonform handeln zu können.
Einwilligungsmanagement & Patientenkommunikation
Wir übernehmen die komplette Verwaltung von (modularen) Einwilligungserklärungen. Einwilligungen können sowohl digital als auch analog entgegengenommen werden. Auf Wunsch digitalisieren wir Einwilligungen und lagern die Originale zugangsgesichert in unserem Archiv ein.
Im Rahmen der Datennutzung prüfen wir den Einwilligungsstatus und erstellen entsprechende Listen für berechtigte Instanzen.
Als zentrale Anlaufstelle für Patientenanfragen bearbeiten wir Widerrufe oder Auskunftsersuchen gemäß abgestimmter Prozesse und DSGVO-konform. Dies sorgt für klare Prozesse, Transparenz und Vertrauen auf Seiten der Patientinnen und Patienten.
Datenschutzberatung & Compliance
Unsere Datenschutzexperten unterstützen Sie umfassend bei der Erstellung von Datenschutzkonzepten, beraten bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen (DSGVO, BDSG) um Risiken zu minimieren und höchste Compliance sicherzustellen.
Support für Nutzer
Insbesondere bei großen multizentrischen Studien gibt es eine große Anzahl teilnehmender Einrichtungen. Das IDG unterstützt die teilnehmenden Stellen auch durch Anleitungen, Schulungen und Support bei der Dateneingabe ebenso wie beim Verwalten der eigenen Patientenlisten.
Technologische Kompetenz & Innovation
Das IDG nutzt innovative Technologien und hochsichere IT-Systeme. Um die Integrität, Verfügbarkeit und Vertraulichkeit Ihrer Daten rund um die Uhr zu gewährleisten, werden alle Systeme des IDG unter anderem jährlichen Penetrationstests unterzogen.
Ihr konkreter Nutzen
- Höchste Sicherheit und Datenschutz: Garantierte Einhaltung aller nationalen und europäischen Standards.
- Rechtssicherheit: Fundierte Expertise zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen.
- Effiziente Prozesse: Zeit- und Kostenersparnis durch optimierte Datenverwaltung.
- Fachkompetenz: Engagierte Experten mit großer Erfahrung im Bereich besonders schützenswerter Daten.
- Zukunftssichere Lösungen: Permanente Weiterentwicklung und Anpassung an aktuelle technologische und regulatorische Herausforderungen.
- Kontinuierliche Erreichbarkeit für Melder und Betroffene zu üblichen Bürozeiten. Weitergehende Garantien können in individuellen SLAs (Service Level Agreements) vereinbart werden.
Zertifizierte Sicherheit und Qualität
Die IDG-Treuhandstelle verfügt über eine Zertifizierung nach ISO 27001, dem internationalen Standard für Informationssicherheitsmanagement. Regelmäßige externe und interne Audits bestätigen unser kompromissloses Engagement für Qualität und Sicherheit.
Ansprechpartner
Katina Tiesler
E-Mail: tiesler[at]idg-rlp.de
Tel: 06131-97175-904