Laufzeit | 2024 |
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Projektart | Förderprojekt |
Themenbereiche | Öffentlicher Gesundheitsdienst, Datenverknüpfung, Portallösung |
Projektpartner | |
Förderung |
Projektbeschreibung
GeRDa ist ein digitales Portal zur Unterstützung der Umsetzung des Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes (§ 135e SGB V). Es ermöglicht Krankenhäusern:
- die Beantragung von Leistungsgruppen,
- die Verwaltung von Stammdaten und Benutzern,
- das automatisierte Statusmanagement der Anträge,
- den Versand an das MWG und den Medizinischen Dienst,
- das Abrufen von Gutachten,
- die statistische Auswertung (z. B. Auslastung),
Weitere Funktionen wie kartographische Auswertungen, automatische Erinnerungen oder Gutachten-Uploads sind geplant oder in Arbeit.
Erwartete Ergebnisse
- Vereinfachte Antragstellung für Leistungsgruppen
- Fristgerechte Erfassung und Übermittlung von Leistungsgruppenanträgen
- Zentrale Datengrundlage für Planung und Monitoring
- Schnellere Abstimmungsprozesse zwischen Krankenhäusern, MWG und MD
- Verbesserte Datenqualität und Nachvollziehbarkeit
Projektleitung und -koordination:
Katina Tiesler (tiesler[at]idg-rlp.de)
Projektmeilensteine:
- Einrichtung und Erstregistrierung der Krankenhäuser im System
- Übermittlung der Zugangsdaten an Benutzerinnen und Benutzer
- Erfolgreicher Abschluss der Testphase
- Umsetzung zentraler Widgets und Antragsfunktionen
- Technische Anbindung an Gutachtensysteme des MD
- Implementierung automatisierter Erinnerungen
- Aufbau eines Dashboards mit Export-, Druck- und Filterfunktionen sowie von Auswertungs- und Visualisierungsfunktionen (z. B. Karten)