Karriere im Institut für digitale Gesundheitsdaten

Ergreifen Sie die Chance, einen Beitrag für die Gesundheit jedes Einzelnen zu leisten und werden Sie Teil des Instituts für digitale Gesundheitsdaten. Wir schaffen digitale, interoperable und qualitätsgesicherte Prozesse und Systeme, mit denen wir Daten erheben, verarbeiten, analysieren, visualisieren und verknüpfen, um nutzbares Wissen zu generieren. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Talenten, die unsere dynamische Organisation verstärken. Mit einem jungen, kollegialen und kooperativen Arbeitsumfeld sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten ist dies die perfekte Gelegenheit für alle, die mit Leidenschaft etwas im Gesundheitswesen bewirken wollen.

Unsere Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur des Instituts für digitale Gesundheitsdaten ist durch eine moderne und zukunftsorientierte Arbeitsatmosphäre geprägt. Ein Schlüsselfaktor ist unsere flache Hierarchie, die es jedem ermöglicht, unabhängig von der Position, Ideen und Vorschläge einzubringen. Unser offener Austausch schafft Vertrauen und fördert die Kreativität und Innovationskraft im gesamten Team.

Für unseren Erfolg spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachrichtungen, wie Medizin, Data Science, Softwareentwicklung, Bioinformatik oder Epidemiologie, arbeiten eng zusammen, um den Nutzen von digitalen Gesundheitsdaten weiter zu entfalten. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es, maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten.

Ein weiterer Aspekt der Unternehmenskultur ist das große Entwicklungspotenzial, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geboten wird. Das IDG legt großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung und unterstützt Mitarbeitende dabei, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Es werden regelmäßig Fortbildungen, Schulungen und Workshops angeboten, um sicherzustellen, dass der persönlichen Weiterentwicklung genug Raum geboten wird.

Das IDG ist stolz auf sein Team. Die Mitarbeitenden bringen frische Ideen ein und sind hoch motiviert, die Gesundheitsversorgung voranzutreiben. Es herrscht eine positive Aufbruchsstimmung, die zu einem inspirierenden Arbeitsumfeld beiträgt. Dies spiegelt sich auch in der flexiblen Arbeitsgestaltung wider. Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten werden angeboten, um eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen und die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu berücksichtigen.

Unsere Stellenausschreibungen

Medizinischer Dokumentar/ Datenmanager (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ergreifen Sie die Chance, einen Beitrag für die Gesundheit jedes Einzelnen zu leisten und werden Sie Teil des Instituts für digitale Gesundheitsdaten. Wir schaffen digitale, interoperable und qualitätsgesicherte Prozesse und Systeme, mit denen wir Daten erheben, verarbeiten, analysieren, visualisieren und verknüpfen, um nutzbares Wissen zu generieren. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Talenten, die unsere dynamische Organisation verstärken. Mit einem jungen, kollegialen und kooperativen Arbeitsumfeld sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten ist dies die perfekte Gelegenheit für alle, die mit Leidenschaft etwas im Gesundheitswesen bewirken wollen.

Wir bieten Ihnen:

  • Attraktive Vergütung (nach TV der Universitätsmedizin Mainz)
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (VBLU)
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit) und 30 Tage Urlaub
  • Jobticket sowie sehr gute Verkehrsanbindung
  • Moderne Büroräume und sehr gute IT-Infrastruktur
  • Umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie Gesundheitsvorsorge
  • Mobiles Arbeiten möglich

Ihr Aufgabenbereich:

  • Überprüfung und Bearbeitung der Daten von an Krebs erkrankten Menschen gemäß den Klassifikationen ICD-10, ICD-O, OPS und TNM
  • Zusammenführung der Daten zu einem chronologischen, qualitätsgesicherten Behandlungsablauf (onkologische Patientenakte)
  • Kontinuierliche Umsetzung von Qualitätssicherungsprozessen und aktuellen Datenschutzerfordernissen
  • Statistische Auswertung von Daten
  • Unterstützung in der Planung von Projekten
  • Teilnahme an externen Arbeitsgruppen und Kooperationen
  • Gelegentliche Teilnahme an Kongressen und Gremiensitzungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Bachelorstudium des Medizinischen Dokumentations- bzw. Informationsmanagements oder Vergleichbares
  • Fähigkeit, sich in komplexe medizinische und technische Themen einzuarbeiten
  • Medizinische Grundkenntnisse und Vorkenntnisse in der Onkologie und Tumordokumentation
  • Kenntnisse zu medizinisch-onkologischen Klassifikationssystemen
  • Erste Erfahrungen in der Mitarbeiterführung wünschenswert

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail (bewerbung@idg-rlp.de) und in einem zusammenhängenden PDF-Dokument. Ihre Ansprechpartnerin bei allen Fragen ist Frau Neele Brambach, Tel: 06131 97175 - 176

JETZT BEWERBEN

Personalcontrolling / Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Ergreifen Sie die Chance, einen Beitrag für die Gesundheit jedes Einzelnen zu leisten und werden Sie Teil des Instituts für digitale Gesundheitsdaten. Wir schaffen digitale, interoperable und qualitätsgesicherte Prozesse und Systeme, mit denen wir Daten erheben, verarbeiten, analysieren, visualisieren und verknüpfen, um nutzbares Wissen zu generieren. Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Talenten, die unsere dynamische Organisation verstärken. Mit einem jungen, kollegialen und kooperativen Arbeitsumfeld sowie guten Entwicklungsmöglichkeiten ist dies die perfekte Gelegenheit für alle, die mit Leidenschaft etwas im Gesundheitswesen bewirken wollen.

Wir bieten Ihnen:

  • Attraktive Vergütung (nach TV der Universitätsmedizin Mainz)
  • Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge (VBLU)
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Gleitzeit) und 30 Tage Urlaub
  • Jobticket sowie sehr gute Verkehrsanbindung
  • Moderne Büroräume und sehr gute IT-Infrastruktur
  • Umfangreiche Angebote zur Fort- und Weiterbildung sowie Gesundheitsvorsorge
  • Mobiles Arbeiten möglich

Ihr Aufgabenbereich:

  • Sie erstellen regelmäßige Berichte und erarbeiten Entscheidungsgrundlagen im Personalbereich
  • Sie bearbeiten vielfältige Ad-hoc-Anfragen im Bereich des Personalcontrollings
  • Sie wirken bei der Weiterentwicklung und Standardisierung des Personalcontrollings mit und arbeiten dabei mit anderen Fachbereichen zusammen
  • Unterstützende Tätigkeiten bei der Lohnabrechnung
  • Sie sind Ansprechpartner für die Themen Controlling und Personalplanung
  • Sie erstellen Statistiken für das Bundesamt für Statistik oder Ministerien
  • Sie betreuen Mitarbeiter vom Eintritt bis zum Austritt
  • Mitwirkung bei der Isozertifizierung 9001 und 27001 im Rahmen der Dokumentation

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännische/betriebswirtschatlichen Bereich (vorzugsweise Steuerfachangestellte/r) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie haben Erfahrungen im Bereich Personalcontrolling und in der Lohnbearbeitung, insbesondere mit den Programmen Datev und Lodas
  • Eine hohe Zahlenaffinität sowie Genauigkeit sind für Sie selbstverständlich
  • Zuverlässigkeit und Integrität im Umgang mit sensiblen Daten
  • Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denken sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise
  • Sie haben Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung, Elan und den Willen, sich in neue Themen einzuarbeiten
  • Sie sind teamfähig, besitzen soziale Kompetenz und sind engagiert, Ihre Stärken ins Team einzubringen
  • Sie bringen tiefergehende Kenntnisse in den MS Office-Tools (insbesondere Excel) mit oder sind bereit, diese zu vertiefen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail (bewerbung@idg-rlp.de) und in einem zusammenhängenden PDF-Dokument. Ihre Ansprechpartnerin bei allen Fragen ist Frau Neele Brambach, Tel: 06131 97175 - 176

JETZT BEWERBEN

Wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich per E-Mail oder auch per Post bewerben. Wir empfehlen aber grundsätzlich, uns die Unterlagen per Mail zukommen zu lassen.

Sowie Ihre Bewerbung per Mail bei uns eingegangen ist, erhalten Sie automatisch per E-Mail eine Eingangsbestätigung. Sollten Sie sich per Post bewerben, erhalten Sie die Eingangsbestätigung innerhalb von 2 Werktagen nach Bewerbungseingang.

Der Auswahlprozess

Im nächsten Schritt findet eine Vorauswahl statt. Unsere Personalabteilung und die Führungskräfte der Fachabteilungen gleichen Ihre Qualifikationen mit dem Anforderungsprofil der zu besetzenden Stelle ab. Je nach Stelle oder Resonanz kann das einige Zeit in Anspruch nehmen. Innerhalb von 2-3 Wochen nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie per E-Mail eine Rückmeldung von uns.

Haben uns Ihre Unterlagen überzeugt, möchten wir Sie gerne persönlich kennen lernen. Wir laden Sie daher zu einem Gespräch ein, bei dem Sie direkt mit der Führungskraft über die Position und dem Institut für digitale Gesundheitsdaten als Arbeitgeber sprechen und gegenseitige Erwartungen abklären können. Je nach zu besetzender Position sollten Sie für das Gespräch ca. 60 bis 90 Minuten einplanen.

Spätestens eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch melden wir uns wieder bei Ihnen. Haben Sie uns im persönlichen Gespräch überzeugt, laden wir Sie zu einem zweiten Termin – der Hospitation – ein.

Die Hospitation vermittelt Ihnen einen Eindruck von den Menschen und der Kultur des Unternehmens. Dazu sollten Sie ca. 3 bis 4 Stunden Zeit einplanen, die Sie dann mit Ihren potentiellen Kolleginnen und Kollegen an deren Arbeitsplätzen verbringen. In Abhängigkeit von der zu besetzenden Position übertragen wir Ihnen auch die ein oder andere Übungsaufgabe. Den Abschluss der Hospitation bildet ein Gespräch mit der Führungskraft der Fachabteilung.

Innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach einer erfolgreich absolvierten Hospitation machen wir Ihnen ggf. ein konkretes Angebot und besprechen die nächsten Schritte für Ihren Einstieg im Institut für digitale Gesundheitsdaten.

Wo findet das Bewerbungsgespräch statt?

Alle unsere Bewerbungsgespräche finden in den Räumlichkeiten des Instituts für digitale Gesundheitsdaten in der Großen Bleiche 46 in 55116 Mainz statt.

Bitte melden Sie sich am Empfang an. 

Parkmöglichkeiten

Rund um das Krebsregister Rheinland-Pfalz finden Sie mehrere Parkmöglichkeiten.

Offene Parkplätze: Diese befinden sich direkt vor unserem Gebäude. Bitte beachten Sie die Parkuhren.

Parkhäuser: In unmittelbarer Nähe stehen Ihnen die Parkhäuser „Bleiche“, „Rheinufer“, „Römerpassage“ und "Kaufhof" zur Verfügung.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Interessieren Sie sich für einen Einstieg beim Institut für digitale Gesundheitsdaten, haben aber keine passende Stellenausschreibung gefunden?

Sie können sich jederzeit auch initiativ bewerben. Am besten schicken Sie Ihre Initiativbewerbung per E-Mail an bewerbung@idg-rlp.de Teilen Sie uns in Ihrem Anschreiben bitte mit, welche Bereiche und Tätigkeiten Sie interessieren. Mit Ihrem Einverständnis speichern wir Ihre Bewerbungsunterlagen. Sobald eine passende Position vakant ist, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, unter bewerbung@idg-rlp.de der Verarbeitung der Daten zu widersprechen bzw. eine erteilte Einwilligungserklärung zu widerrufen. Ihre Daten werden gemäß unserer Datenschutzrichtlinie für 6 Monate gespeichert und im Anschluss gelöscht.

Informationen zum Datenschutz

Gerne unterstützen wir Sie auch persönlich - Ihre Ansprechpartnerin

Neele Brambach

Tel.: 06131 - 97175 - 176
bewerbung@idg-rlp.de